Die Energie kommt zurück

Auf der Normalstation kam zweimal das Team der Schmerztherapie vorbei, um zu überprüfen, ob der PDK (Periduralkatheter) gut funktioniert und wie häufig zusätzliche Schmerzmittelgaben benötigt werden. Da dies so gut wie gar nicht notwendig war, wurde die Schmerzmittelmenge schließlich halbiert.

Weiterlesen »

Von Intensivstation zurück auf die Normalstation

Bereits früh am Morgen bin ich auf die Intensivstation gegangen, um nach unserer Tochter zu sehen. Das Team hatte mir gesagt, dass ich jederzeit kommen könne. Trotzdem habe ich mich bewusst dazu entschieden, mir nachts etwas Ruhe zu gönnen, damit ich selbst wieder Kraft sammeln konnte.

Weiterlesen »

Die Durchzugs-OP

Gestern sind wir wieder in Leipzig angekommen. Nach den üblichen Untersuchungen wie Größe, Gewicht und den ärztlichen Routinefragen durften wir zum Anästhesiegespräch. Am späten Nachmittag folgte dann noch die OP-Aufklärung, bevor wir völlig erschöpft im Hotel ankamen.

Weiterlesen »

Termin in der Endokrinologie München

Ende April hatten wir einen Termin in der Kinderendokrinologie in München. Bereits vor dem Termin konnten wir ein sehr ausführliches und angenehmes Telefonat mit der behandelnden Ärztin führen, was uns viele Fragen beantwortet und etwas Sicherheit gegeben hat.

Weiterlesen »

Hello again - Leipzig

Wir waren vor ein paar Tagen wieder im Krankenhaus in Leipzig – erneut zum Röntgen mit Kontrastmitteleinlauf.Die Anreise ist zwar weit, aber sie lohnt sich für uns jedes Mal.

Weiterlesen »

Unterstützung vom Bunten Kreis

Durch Bekannte wurden wir ca. 6 Wochen nach der Stomaanlage auf den Bunten Kreis aufmerksam gemacht. Diese kommen zur Nachsorge und betreuen Familien mit schwerkranken Kindern. Sie beraten Familien (wie auch die SOMA) über die Beantragung von Pflegegrad u. Schwerbehindertenausweis, stellen Kinderkrankenschwestern zur Nachsorge oder auch Psychotherapeuten.

Weiterlesen »

Ileostoma - eine neue Herausforderung

Ein Ileostoma (=künstlicher Darmausgang am Ende des Dünndarms) ist natürlich eine spezielle Herausforderung. Alle 3 Stunden den Beutel entleeren, neue Platte kleben, neuen Beutel kleben, viel Wäsche waschen durch das Auslaufen von abgelösten Beuteln oder Platten, wunde Haut uvm.

Weiterlesen »

SOMA e.V. - ein Verein für anorektale Fehlbildungen

Unser Bauchgefühl sagte uns, dass wir uns genauer über die Krankheit informieren sollten. Wir fanden verschiedenste Artikel über Morbus Hirschsprung und stießen auf die Seite des Vereins SOMA, der sich ausschließlich mit anorektalen Fehlbildungen beschäftigt. Ich entschied, noch vor der OP in Ulm Kontakt mit der SOMA aufzunehmen.

Weiterlesen »

Ab ins Ulmer Uniklinikum

In Ulm haben wir innerhalb weniger Wochen einen Termin erhalten und dann auch direkt nach weiteren wenigen Tagen einen Termin zur Rektumstreifenbiopsie. Im Gegensatz zur Saugbiopsie wird bei einer Rektumstreifenbiopsie ein größerer, chirurgischer Eingriff benötigt inklusive Vollnarkose, liefert aber genauere Ergebnisse.

Weiterlesen »